Pflegeleitbild

Jeder Mensch ist in seiner individuellen Persönlichkeit einzigartig und durch seinen lebensgeschichtlichen Hintergrund geprägt.

Wir möchten die Aktivitäten des täglichen Leben fördern und erhalten. Wir orientieren uns daher an den jeweiligen Biografien, Einstellungen, Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner. Die Erhaltung und Entwicklung vorhandener Fähigkeiten und die Unterstützung bei der Bewältigung neuer Lebensumstände stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei verstehen wir unsere Pflege und Begleitung als Bezugspflege, in der das Wohlbefinden der Bewohner und der unmittelbaren Bezugspersonen im Vordergrund steht.

Unsere Pflege ist ganzheitlich - fördernd, geplant und zielgerichtet. Hierzu bilden wir den Pflegeprozess nachvollziehbar ab und dokumentieren unsere Ergebnisse. Die sich ständig verändernden Bedingungen und wachsenden Anforderungen machen wir uns bewusst. Wir führen kontinuierlich Fort- und Weiterbildung durch .Damit erfüllen wir nicht nur gesetzliche Anforderungen, sondern entwickeln uns auch stetig weiter.

Unsere Ziele setzen ein hohes Maß an Koordination und Kooperationsbereitschaft aller Verantwortlichen voraus. Daher sind unsere Besprechungs- und Informationssysteme transparent und verbindlich. Alle Mitarbeiten werden beteiligt. Unsere Kommunikation ist verstehend, nicht wertend; sie geschieht direkt, unmittelbar und sachbezogen.

Unsere fachgerechte Pflege und Begleitung wird darüber hinaus sichergestellt durch die Zusammenarbeit mit angrenzenden Berufsgruppen wie Therapeuten, Ärzten, Seelsorgern usw.. Wir suchen die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Wir sind Teil der Kirche und fördern die Einbindung in das Gemeinwesen und Stadtteil.