Einrichtungsleitbild


Christliches Menschenbild

Das Evangelische Seniorenzentrum Wilhelmshaven ist Teil der diakonischen Arbeit der Kirche und steht unter dem Auftrag der Nächstenliebe. Dabei orientieren wir uns in unserem täglichen Handeln am christlichen Menschenbild. Jeder Mensch ist Gottes Geschöpf und Ebenbild und in seiner individuellen Persönlichkeit einzigartig. Darum begegnen wir jeder Person mit Würde und Respekt.

Der pflegebedürftige Mensch im Mittelpunkt

Der pflegebedürftige Mensch steht im Mittelpunkt unserer Einrichtung. Seine Lebenserfahrung ist uns sehr wichtig und wir beachten sie in unserem Tun und Handeln. Die Förderung und Erhaltung eigener Fähigkeiten sind Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Gemeinschaft

Wir ermöglichen und pflegen eine lebendige und einladende Gemeinschaft im Hause und nach außen. Wir wollen die Möglichkeiten und Interessen der uns anvertrauten Menschen erkennen und vertreten. Vor diesem Hintergrund sind Akzeptanz, Ehrlichkeit und Kontinuität leitende Werte.




Unsere Dienstleistungen im Rahmen der öffentlichen und privaten Aufträge

Wir verpflichten uns, die Dienstleistungen im Rahmen der privaten und öffentlichen Aufträge zu erfüllen und einzuhalten sowie deren Qualität ständig zu verbessern. Alle Mitarbeiter unseres Hauses führen in ihrem Wirkungskreis die Leistungen und Angebote verantwortlich, sach- und fachgerecht durch. Dabei handeln wir rationell und effektiv in wirtschaftlicher und sozialer Verantwortung.

Qualitätsmanagement

Durch modernes Qualitätsmanagement fördern wir Eigenverantwortung. Wir analysieren gemeinsam die Situation, planen notwendige Maßnahmen für alle Beteiligten erkennbar und verständlich, um vereinbarte Ziele zu erreichen. Durch stetige Fortschreibung unserer Konzeption und Überprüfung der Umsetzung sichern wir die Qualität unserer Arbeit.
Auf der Grundlage einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung fördern wir die persönliche Kompetenz der Mitarbeiter und die Dienstgemeinschaft.